Menü
Paprika-Rezepte

Paprika-Rezepte

 

Gefüllte Paprika

Zutaten für 4 Personen:
4 Paprikaschoten
Öl, zum Braten
500 g Hackfleisch, gemischt
1 mittlere–große Zwiebeln, in Würfeln
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1 TL Senf
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
1 EL Kräuter, (Petersilie + Majoran), fein geschnitten
2 EL Pinienkerne, geröstet
1 TL Chilipulver oder Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Für die Soße:
1 mittlere–große Zwiebel, in Würfeln
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1 Zweig Thymian
2 EL Tomatenmark
350 ml Gemüsebrühe
Zucker
4 Port. Reis, als Beilage

Paprika köpfen und das Kerngehäuse entfernen. Deckel aufheben!

Hackfleisch in einer Schüssel mit Zwiebelwürfeln, Knoblauch, Senf, Ei, Semmelbröseln, Kräutern, Pinienkernen, Chili- oder Paprikapulver, sowie ordentlich Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend die Masse in die Paprika füllen.
Das Hackfleisch darf ruhig etwas aus der Paprika herausragen. Sollte Masse übrig bleiben, daraus kleine Frikadellen formen und ebenfalls mit zubereiten.

Die gefüllten Paprika nun in einem Bräter oder hohem Topf in Öl rundherum anbraten. Aus dem Bräter nehmen und die Zwiebelwürfel für die Soße darin Farbe annehmen lassen. Knoblauch, Thymian, eine Prise Zucker und Tomatenmark zufügen, kurz mit anrösten und anschließend mit der Brühe auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen und die Paprika plus Deckel wieder hinzufügen.
Das Ganze nun im Ofen bei 160 °C Umluft gute 30 Minuten garen lassen, alternativ geht dies natürlich auch auf dem Herd. Bei dieser kurzen Garzeit behalten die Paprikaschoten noch einen leichten Biss, wer sie lieber durchgegart mag, lässt sie noch weitere 20 Minuten köcheln.

Anrichten: Etwas Reis in die Mitte eines Tellers geben, eine gefüllte Paprikaschote darauf setzen, den Deckel seitlich anlegen und etwas Soße angießen.

 

Paprika Eintopf

Zutaten:
6 Paprikaschoten, (bunt)
500 g Hackfleisch vom Rind
1 Staudensellerie
4 Kartoffeln
2 große Zwiebeln
1 Zitrone
Paprikapulver, edelsüß
Paprikapulver, scharf
Wasser, evtl. Brühe
Fett, (Butterschmalz oder Öl)

Rindfleisch im heißen Fett anbraten, Zwiebeln dazu und Temperatur etwas drosseln. Paprika in größere Streifen schneiden und mit dem in Scheiben geschnittenen Sellerie zum Hackfleisch geben. Gut durchrühren und andünsten.  In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden (nicht zu klein). In den Topf geben, alles gut durchrühren und nach Geschmack würzen. Es schmeckt scharf genauso gut wie mild.
Anschließend mit Wasser oder Brühe auffüllen, so dass alles gerade bedeckt ist. Auch etwas suppiger schmeckt das Ganze übrigens lecker!

Jetzt ca. eine halbe Stunde bei kleiner Temperatur köcheln lassen (die Paprika sollten keinen Biss mehr haben), 10 Minuten vor Schluss noch einmal abschmecken und mit Zitronensaft verfeinern.

 

Paprika-Zwiebel-Gemüse

Zutaten:
1000 g Paprikaschoten, rote und grüne
750 g Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 EL Öl (Sesamöl)
2 EL Tomatenmark
250 ml Wasser, heißes
2 EL Chilisoße
1 EL Sojasoße
Pfeffer, Currypulver
Paprikapulver, edelsüß

Paprika putzen und in Streifen schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Sesamöl in einem großen Schmortopf erhitzen. Erst die Paprikastreifen unter Rühren andünsten, dann den gehackten Knoblauch und die Zwiebelstreifen dazugeben. Wenn alles gut durchmischt und angeschmort ist, Tomatenmark, Flüssigkeit, Chili- und Sojasße einrühren. 10 Minuten im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Pfeffer, Paprikapulver und Curry abschmecken, weitere 10-15 Minuten bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen. Das Gemüse sollte noch etwas bissfest sein. Bei Bedarf die Soße binden.
Am besten schmeckt das Gemüse mit Nudeln, man kann aber auch Reis servieren oder es als Beilage reichen.