Menü
Stippvisite bei unserem Imker – Ludger Klinker

Stippvisite bei unserem Imker – Ludger Klinker

Es ist wieder so weit: Wir gehen on tour, um unsere besten, zuverlässigsten, beständigsten und nettesten Lieferanten zu besuchen.

Den rapsgelben Frühling haben wir genutzt, um unserem Imker Ludger Klinker bei der Aufstellung seiner Bienenkörbe in Mecklenburg zuzusehen. Als wir den Termin Anfang Mai vereinbarten, war die Natur noch geprägt durch zartes Grün hier und da. Wenige Tage und etliche Sonnenstunden später trafen wir Ludger in der Nähe von Schwerin, geblendet von einem knallsonnengelben Teppich, mitten in der schon beinahe lauen Frühlingsluft, zwischen duftenden Rapsfeldern und munteren Bienchen, die am Ende eines langen Winters blütenstaubtrunken summend Salti flogen.

Ludger ist seit 1999 BIOLAND-Imker. Er übt seinen Beruf mit Leidenschaft aus, was eine wichtige Voraussetzung für die Leistung als Lieferant bei uns ist!
 Ihn treibt die Überzeugung, dass man Honig auch ohne künstliche Hilfsmittel herstellen kann. Die Natur reguliert vieles von selbst, die Pflanzen wirken wie Biofilter und auch die fleißigen Bienen besitzen die Fähigkeiten, dem Honig z. B. die Pestizide zu entziehen.

Honig ist eines der natürlichsten, gesündesten und am wenigsten belasteten Lebensmittel überhaupt. Ludger übertrifft bei seiner Honigherstellung sogar 
den BIOLAND-Standard, indem er den Honig direkt nach der Ernte cremig rührt. Somit ist eine spätere Wiederverflüssigung nicht nötig und eine exzellente Qualität entsteht, die traditionell, ökologisch und feinschmeckerisch seinesgleichen sucht.

Ludgers Imkerei befindet sich in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen. Aber er ist eine Wanderbiene, denn seine fleißigen Helfer mögen viele Orte,
 an denen es blüht. Das Honigteam reist durch ganz Nord- und Ostdeutschland, ständig auf der Suche nach geeigneten Plätzen, an denen „was zu holen ist“.

Ein echter Imker liebt seine Bienen. Er würde alles für sie tun. Ludger versucht durch seine aktive Mitarbeit in dem Verein „De Immen e.V. – Verein für wesensgemäße Bienenhaltung“, den Bienenvölkern dieser Welt ein buntes 
und schönes Leben zu ermöglichen.